Referenzen

Hier finden Sie einen Einblick unserer Referenzen.

Referenzen und Kundenmeinung

von Hans-Dieter Karras - Ressortleiter (17.11.2023)

"An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal an das DCS (Digital-Computing-System) der Firma Eminent aus dem Holländischen Lelystad erinnern. Die Obertonsynthese ermöglicht Wiedergabe aller Obertöne (bis 20.000 HZ) und der getrennten Einspeicherung der Vorläufertöne und der Haupttöne, erreicht zusammen mit dem natürlichen Hall einer Kirche eine Klangechtheit, die einer Pfeifenorgel ebenfalls sehr nahekommt.
Ich habe diese Orgeln immer sehr gerne gespielt.

An der großen Eminent-Orgel in der Westerkerk Enkhuizen habe ich eine CD mit Improvisationen eingespielt, die sehr schön den Klang und die farbliche Vielfalt der Eminent Technologie zeigt. Die CD ist erhältlich bei den gängigen Internetanbietern (auch als Stream) oder beim prospect Studio Verlag (https:// www.prospect-al.shop). "

(12.03.2023)



(12.03.2023)
"Ein neues Musikinstrument für die hiesige Standortkirche St. Michael kostet rund 15.000 Euro. Da diese Kosten nicht von der Bundeswehr übernommen werden, hat sich ein ökumenischer Förderkreis gebildet, mit dem Ziel der Finanzierung einer neuen Orgel. Das Gotteshaus im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck wird von beiden großen Konfessionen genutzt. Der Organist Ernst Bihlmeyer spielt die Orgel in der Standortkirche seit über vierzig Jahren. Er ist auch Mitglied des katholischen Kirchenchores St. Michael, den Oberstleutnant a. D. Bernd Lahaye seit der Gründung Anfang 1976 leitet. Er hat als aktiver Soldat mit dem damaligen Militärpfarrer Hans Feigl die Idee zu einer Chorgemeinschaft von Angehörigen der Bundeswehr und deren Ehepartner entwickelt.
Bernd Lahaye freut sich mit seinen Chormitgliedern auf eine Einweihung der neuen Orgel für die Fliegerhorstkirche am 24. Juli 2005 im Rahmen eines Familiengottesdienstes mit anschließendem Sommerfest. Mit Stand Mitte Februar 2005 sind bereits etwas mehr als die Hälfte an Spendengeldern eingegangen. Zur vollständigen Finanzierung des so wichtigen Musikinstrumentes für das Gotteshaus werden noch mehrere tausend Euro benötigt. Spender können sich direkt an die katholische oder evangelische Militärseelsorge im Fliegerhorst Fursty wenden, Telefon 08141-5360-1031 oder -1041. Alle Spender mit einem Betrag über 50 Euro erhalten eine symbolische Orgelpfeife aus Holz.

Als Leiter des Förderkreises neue Orgel St. Michael bedanke ich mich sehr herzlich bei Ihnen und Ihrem Team. Die Zusammenarbeit war hervorragend. Die Mitarbeiter der katholischen wie auch evangelischen Militärseelsorge erhalten noch heute positive Feedbacks über die neue Eminent Sakralorgel."

Harald Meyer, Leiter des Förderkreises neue Orgel St. Michael


(12.03.2023)
Festinstallation: Eminent E-30, Gehäuse Eiche honigfarben seidenmatt mit 5-Kanal, externer Abstrahlung.

Disposition: HW : Bordun 16‘, Prinzipal 8‘, Rohrflöte 8‘, Salizional 8‘, Oktave 4‘, Flöte 4‘, Quinte 2 2/3‘, Oktave 2‘, Mixtur IV, Kornett V, Trompete 16‘, Trompete 8‘, Koppel SW-HW, Tremulant. SW : Prinzipal 8‘, Gedackt Flöte 8‘, Gamba 8‘, Vox Coelestis 8‘, Oktave 4‘, Rohrflöte 4‘, Nasat 2 2/3‘, Waldflöte 2‘, Sesquialtera II, Scharff III, Fagot 16‘, Oboe 8‘, Vox Humana 8‘, Tremulant.

Pedal: Kontrabass 16‘, Subbass 16‘, Prinzipal 8‘, Gedackt 8‘, Oktave 4‘, Posaune 16‘, Trompete 8‘, Schalmey 4‘, Koppel HW-PED, Koppel SW-PED.

Intonierungen: 2 x Barock, 1 x Symphonisch (Romantisch), 12 Stimmungsmodalitäten, wie Wermeister usw. Im Anhang finden Sie die Auflistung.

Tastaturen: 2 x 5 Oktaven (Druckpunktmechanik mit Holzkern und griffiger Oberfläche Elfenbein-Imitat-Auflage).

30-töniges, doppelt geschweiftes Pedal, die Sitzbank ist höhenverstellbar.


(12.03.2023)
Schreiben von der Kirchenverwaltung der Evang.-Luth. St. Matthäuskirche München nach Beendigung der Vermietung:
"Ein großer Vorteil und ein großer Nachteil lagen bei dem Instrument nahe beieinander: Bei vielen großen Anlässen und Gottesdiensten wie bei den kleinen hat die Eminent-Sakralorgel den Kirchenraum so angemessen ausgefüllt. Es gab über die Jahre der Kirchenrenovierung und Orgelsanierung nie Klagen über nachlassende Kirchenmusik durch die Eminent Sakralorgel. Im Gegenteil ! So war der „Leidensdruck“ gering – eine tolle Sache, die allerdings mit dem Nachteil verbunden war, besonders auf die notwendige Pfeifenorgelsanierung hinweisen zu müssen. Danke das nun alles gut geklappt hat, dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße von der Kirchenleitung."

[

(03.04.2022)
Trompetengala im Schloß Schleißheim Konzert am Samstag den 07.08.2022, Beginn 19.30 Uhr
Veranstalter: MünchenMusik

Der Organist, Herr Michael Schöch aus Österreich testet hier gerade die neue Eminent Kirchen-Konzertorgel "Classic 3700 D" mit der rückseitigen, internen Abstrahlung.


Audi (11.11.2019)


London Symphonie Orchester unter der Leitung von Kent Nagano
„Deutsches Requiem von Johannes Brams und „Das Lesen der Schrift“ von Wolfgang Rihm

Katholische Pfarrkirche St. Maximilian - Augsburg (09.10.2019)


Neuinstallation einer digitalen Eminent-Sakralorgel in St. Maximilian, im Zentrum von 86152 Augsburg, in der Franziskanergasse.
Die Kirchenmesse „Gloria“ in Augsburg war der Grundstein dieser Orgelinstallation.
Der Stadtpfarrer hatte hier fast alle Digitalorgel-Marken zum Vergleich und konnte hier die Entscheidung treffen. Die Qualität war das ausschlaggebende bei dieser Entscheidung.
15.02.2018, erster Messetag auf der Kirchenmesse „Gloria“ in Augsburg, wo die beste Möglichkeit die verschiedensten Orgelmarken mit Klangpräsentationen zur Auswahl standen.
Erstkontakt auf unserem Eminent Messestand von „Florian Geis“, Bischöflich Geistlichem Rat-Stadtpfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Augsburg, St. Georg-St. Maximilian-St. Simpert und Rector Ecclesiae von St. Sebastian.
Aussage von Herrn Geis: Suchen einen Ersatz für die defekte Pfeifenorgel und genau der Klang dieser Marke „Eminent“ sagt mir als natürlichsten und lebendigsten Klang am besten zu.
Herr J. Harald Matschiner, A-Kirchenmusiker konnte auf dem Eminent-Messestand die allgemeine Qualität der Eminent-Sakralorgeln deutlich herausstellen und auf den besonders lebendigen und damit natürlichen und klaren, unverwaschenen Klang dieser Eminent-Sakralorgeln aufmerksam machen. Auch die Materialien wie das Gehäuse aus resonationsarmen MDF-Platten mit Echtholzfurnier und viel massivem Holz hat „Stadtpfarrer Florian Geis“ für eine lange und zuverlässige Lebensdauer überzeugt.
Am darauf folgendem Tag, den 16.02.2019 die Verwaltungsleiterin, Dipl. Betriebswirtin und selbst Hobbyorganistin „Frau Petra Eckl“ im Auftrag von Herrn Florian Geis auf unserem Messestand gekommen, um eine weitere Begutachtung zu erhalten, bzw. zu bestätigen.
Für Montag den 26.02.2018 um 9:00 Uhr vereinbarten wir einen Besichtigungstermin in der Kirche um die notwendigen Vorbereitungen zu besprechen.
Das Abstrahlsystem soll hinter die Sichtpfeifen der Pfeifenorgel, der Spieltisch soll an den Platz des alten Spieltisches.
Eigenleistung durch die Kirchenverwaltung:
Die erste Reihe der Orgelpfeifen hinter den Sichtpfeifen müssen entfernt werden. Der freigelegte Bereich muss auf der gesamten Länge hinter den Sichtpfeifen und in der Tiefe von ca. 1,70 m begradigt werden. Wichtig dabei war, das die Bodenhöhe (Abstellfläche der Boxen) direkt unterhalb der Sichtpfeifen ist um eine ungehinderte Abstrahlung zu gewährleisten. Die Abstellfläche muss außerdem auf eine Dauerbelastung von ca. 530 Kg ausgelegt sein.
Neuer Stromanschluß mit 16 A und zeitverzügertem hochfahren, eigens für die Orgel, muss vom Elektriker installiert werden.
Am 22.03.2018 war alles klar, die Kirchenverwaltung hat dem Kauf der Orgel zugestimmt.
Die, von uns geplante Eminent Sakralorgel entsprach exakt den Ansprüchen und Erfordernissen für diese große Kirche. Orgelausstattung: Spieltisch: 3-manualig mit Holzkerntastaturen, 32 töniges, doppelt geschweiftes Pedal, höhenverstellbares Notenpult, höhenverstellbare Sitzbank, Rolldeckel. Die externe Abstrahlung, bestehend aus 15 Verstärkern (eingebaut in einem fahrbaren Rack) mit 6 Boxen, für die Manuale und 1 x Subbox. (Insgesamt bestehend aus 50 Lautsprechern) Original Eminent.
Je Box mit den Massen: T 60 cm, B 40 cm, H 1,32 m.

Diese Orgel wird die Kirche nun musikalisch neu erhellen.



Sie befinden Sie hier:
  1. Startseite
nach oben
Eminemt: Orgeln seit 1960
Aufgrund ihrer Auflösung, sollten Sie zu unserer Mobilen Ansicht wechseln.
Zur Mobilen Version